CeBIT

Sollte sich jemand darüber wundern, das in den letzten Tagen nichts auf dieser Webseite passiert ist: Ich bin weder krank, noch irgendwie verschollen,. sondern schlichtweg nur auf der CeBIT. Jener Veranstaltung, in der Nerds, Geeks, Kaufleute, Vertrieblerinnnen, Messehostessen und Standhilfen zu einem etwas rätselhaften Amalgam zusammengeführt werden, das nicht wirklich kontrollierbar ist und mitunter die seltensten Blueten treibt. Letzlich ist es genau die Veranstaltung, wo fernab jeder sozialen Bindung so hilfreiche Kulturfähigkeiten wie Stil, Benehmen oder einfach nur Zurückhaltung keine Anwendung mehr finden.
Es trifft sich die Computerbranche zur internen Vernetzung (wie auch immer) unter dem Vorwand, sich ueber die neusten technischen Errungenschaften der Anbieter oder auch Konkurrenz zu informieren. Im Grunde genommen ist das aber irrelevant. Interessant ist der immense soziale Faktor dieser Veranstaltung (auch hier gilt immer noch vorsichtig gesagt: wie auch immer).
Einige Beobachtungen aber:

  1. Selbst auf FNN wird mittlerweile das Bild der CeBIT als Anbahnungsbörse für zwischenmenschliche Interaktion mit direktem grossflaechigem Hautkontakt kultiviert. Ich halte das irgendwie für maßlos übertrieben … oder ich besuche einfach nur die falschen Veranstalungen, auf denen sich derlei Anbahnungen nicht beobachten lassen.
  2. Frauen in Krankenschwesterkostuemen muessen den Tag Unmengen von wirklich nicht sonderlich intelligenten Spruechen hoeren. An sich nicht schlimm. Gut aussehende Frauen haben oft den Effekt, das sie sämtliche Fähigkeiten zu einer wohlformulierten Ansprache vergessen lassen. Aber mit welcher Inbrunst Maenner immer wieder Sprueche bringen, die nun wirklich das 1000ste mal gebracht worden sind, ist wirklich nur noch erstaunlich. Wie auch der Gesichtsausdruck, der sagen will “Was bin ich doch originell!!! Sag es ! Sag es !”. Männer, auch wenn ihr einen originellen Spruch bringt, seit ihr der Fünfzigste statt der Tausendste, der ihn bringt. Also solltet ihr am Sun-Stand vorbeikommen und jemand schlaegt Don-Schnulze-gleich mit dem Kopf auf die Tastatur, während Du gerade versuchst, eine Krankenschwester anzugraben : Nicht wundern, ich verzweifel nur gerade am männlichen Teil der Zivilisation. Das was erstmal … mir tun die Fuesse weh, korrigieren werde ich den Text spaeter.