Home NAS mit OpenSolaris

In der gedruckten Ausgabe der aktuellen c´t wird ja der Aufbau eines Filers auf Basis von PC-Technik dargestellt. Auch auf Solaris kommt die Sprache. So richtig lang war dieser Teil allerdings nicht: Ein wesentlichlich längerer Artikel ist im Onlineauftritt zu finden: OpenSolaris als Fileserver. Herr Dr. Diedrich schreibt dort unter anderem:

Dass OpenSolaris für diese Aufgabe taugt, haben wir im Vergleich mit anderen Betriebssystemen gesehen: Mit einer Leserate von 111 MByte/s und einer Schreibrate von 86 MByte/s ließ das Sun-Unix alle anderen freien Systeme hinter sich, lag gleichauf mit dem Windows Server 2008 und erreichte Werte nahe dem in einem Gigabit-Netz maximal möglichen Datendurchsatz.

Der Artikel enthaelt auch eine komplette Anleitung, wie man mit Solaris einen Filerserver aufbauen ann. Ein sehr wohlwollender und schoener Bericht zu diesem Thema.