Das richtige Solaris

Ich möchte das zum Anlass nehmen, einen Hinweis zu geben zur Wahl der Solarisvariante: Plant man den Einsatz von Solaris auf einem System, will aber keinesfalls einen Supportplan erwerben (240$ per anno für basic), ist die Verwendung von Opensolaris mit Sicherheit die beste Wahl. Denn: Für Solaris gibt es keine Patches über Securitypatches hinaus, wenn man dafür keinen Supportvertrag abgeschlossen hat. Die Patches kommen trotzdem. Eben nur später. Nämlich beim nächsten Release, also in diesem Fall Solaris 10 Update 4. Will oder kann man nicht so lange warten, gibt es zwei Möglichkeiten: Ich kaufe den Supportplan oder ich verwende die Open Solaris Community/Developer Edition, in der Fehler sehr schnell gefixed werden. Also, ganz grob:

Achja … einen hab ich noch: Bei den heutigen Festplattengroessen ist es fast schon sträflich, sich eines der besten Features in der Unix-Welt zum Upgraden von Systemen entgehen zu lassen, in dem man sich keine zustätzliche Paritition in Groesse der Systempartition freihält - Live Upgrade